S

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Schleswig-Holstein

Zurück zur Übersicht S

Schleswig-Holstein ist ein Bundes·land in Deutschland.

            Ein Bundes∙land ist ein Teil von Deutschland.

            Deutschland hat 16 Bundes∙länder.

Schleswig-Holstein ist im Norden von Deutschland.

Und Schleswig-Holstein ist das nördlichste Bundes∙land von Deutschland.

In Schleswig-Holstein leben fast 3 Millionen Menschen.

Die Hauptstadt von Schleswig-Holstein ist Kiel.

Nördlich von Schleswig-Holstein ist das Land Dänemark.

Westlich von Schleswig-Holstein ist die Nordsee.

Und östlich von Schleswig-Holstein ist die Ostsee.

 

Schleswig-Holstein ist zwischen 2 Meeren.

Deshalb machen zum Beispiel viele Menschen Urlaub in Schleswig-Holstein.

Und deshalb arbeiten viele Menschen in Schleswig-Holstein im Tourismus.

            Das heißt:

            • Diese Menschen arbeiten zum Beispiel im Hotel.

            • Oder im Restaurant.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr