Schiffs·unfall im Hafen von Hamburg

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Im Hafen von Hamburg war ein Unfall.

Bei diesem Unfall sind 2 Schiffe zusammen·gestoßen.

Dabei wurden 25 Menschen verletzt.

Kranken·wagen haben 13 von diesen 25 Menschen in Kranken·häuser gebracht.

 

Was ist passiert?

1 von den 2 Schiffen ist ein Schlepper.

            Ein Schlepper ist ein kleines Schiff.

            Aber ein Schlepper hat einen sehr starken Motor.

            Deshalb kann ein Schlepper zum Beispiel große Schiffe ziehen.

Und das andere Schiff ist eine Barkasse.

            Auf einer Barkasse können viele Menschen mit·fahren.

            Diese Menschen können mit der Barkasse zum Beispiel einen Ausflug machen.

            Bei diesem Ausflug können sich die Menschen zum Beispiel den Hafen ansehen.

Bei dem Unfall wurde der Schlepper stark beschädigt.

Und die Barkasse wurde auch stark beschädigt.

           

Die Polizei hat auch gesagt:

            Auf der Barkasse waren viele alte Menschen.

            Viele von diesen alten Menschen sind bei dem Unfall hin·gefallen.

            Deshalb wurden viele von diesen alten Menschen bei dem Unfall verletzt.

            Aber keiner von den alten Menschen ist bei dem Unfall ins Wasser gefallen.

 

Wer hat Schuld an dem Unfall?

Jetzt untersucht die Polizei den Unfall.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum sind die 2 Schiffe zusammen·gestoßen?

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben Hinweise.

            Diese Hinweise zeigen:

                        Wahrscheinlich haben die 2 Kapitäne von den 2 Schiffen Fehler gemacht.

                        Deshalb haben die 2 Kapitäne wahrscheinlich Schuld an dem Unfall.

 

Stand: 10.06.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr