Schiffs·taufe in Hamburg
In Hamburg war eine Schiffs·taufe.
Eine Schiffs·taufe ist die Taufe von einem Schiff.
Das heißt:
Es gibt eine Feier für das Schiff.
Bei dieser Feier sind viele Menschen.
Und der Besitzer gibt dem Schiff einen Namen.
Die Schiffs·taufe war bei einer neuen Fähre.
Eine Fähre ist ein besonderes Schiff.
Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.
Oder Autos.
Die neue Fähre heißt jetzt Halunder Jet.
Neue Fähre nach Helgoland
Die neue Fähre ist ein Katamaran.
Ein Katamaran ist ein besonderes Schiff.
Ein Katamaran hat 2 Rümpfe.
Ein Rumpf ist ein Teil von einem Schiff.
Mit diesem Teil schwimmt ein Schiff im Wasser.
Und ein Katamaran ist sehr leicht.
Deshalb kann ein Katamaran sehr schnell fahren.
Die neue Fähre ist ein Passagier·schiff.
Das heißt:
Die neue Fähre transportiert Menschen.
Die neue Fähre fährt zwischen Hamburg und Helgoland.
Helgoland ist eine Insel.
Helgoland ist in der Nordsee.
Und Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein.
680 Menschen können mitfahren
Der Besitzer von der neuen Fähre hat gesagt:
Viele Menschen sind mit der alten Fähre gefahren.
Aber jetzt freuen wir uns auf die neue Fähre.
Die neue Fähre ist größer.
Deshalb können mehr Menschen mit der neuen Fähre fahren.
Auf der neuen Fähre können 680 Menschen mitfahren.
Und die neue Fähre hat eine bessere Ausstattung.
Die neue Fähre hat nämlich zum Beispiel einen Fahrstuhl.
Diese Nachricht ist vom 27. April 2018, 15 Uhr.
