Stand: 27.04.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Schiffs·taufe in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war eine Schiffs·taufe.

            Eine Schiffs·taufe ist die Taufe von einem Schiff.

                        Das heißt:

                        Es gibt eine Feier für das Schiff.

                        Bei dieser Feier sind viele Menschen.

                        Und der Besitzer gibt dem Schiff einen Namen.

Die Schiffs·taufe war bei einer neuen Fähre.

            Eine Fähre ist ein besonderes Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Die neue Fähre heißt jetzt Halunder Jet.

 

Neue Fähre nach Helgoland

Die neue Fähre ist ein Katamaran.

            Ein Katamaran ist ein besonderes Schiff.

            Ein Katamaran hat 2 Rümpfe.

                        Ein Rumpf ist ein Teil von einem Schiff.

                        Mit diesem Teil schwimmt ein Schiff im Wasser.

            Und ein Katamaran ist sehr leicht.

            Deshalb kann ein Katamaran sehr schnell fahren.

 

Die neue Fähre ist ein Passagier·schiff.

            Das heißt:

            Die neue Fähre transportiert Menschen.

Die neue Fähre fährt zwischen Hamburg und Helgoland.

            Helgoland ist eine Insel.

            Helgoland ist in der Nordsee.

            Und Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein.

 

680 Menschen können mitfahren

Der Besitzer von der neuen Fähre hat gesagt:

            Viele Menschen sind mit der alten Fähre gefahren.

            Aber jetzt freuen wir uns auf die neue Fähre.

            Die neue Fähre ist größer.

            Deshalb können mehr Menschen mit der neuen Fähre fahren.

            Auf der neuen Fähre können 680 Menschen mitfahren.

            Und die neue Fähre hat eine bessere Ausstattung.

            Die neue Fähre hat nämlich zum Beispiel einen Fahrstuhl.

 

Diese Nachricht ist vom 27. April 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 27.04.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr