Schiff steckt fest

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Ein Schiff ist im Boden von der Nordsee stecken geblieben.

Deshalb konnte das Schiff nicht weiter·fahren.

Auf dem Schiff waren viele Menschen.

Aber es wurden keine Menschen verletzt.

Und das Schiff wurde nicht beschädigt.

 

Was ist passiert?

Das Schiff ist von der Insel Juist los·gefahren.

            Die Insel Juist ist in der Nordsee.

            Die Insel Juist gehört zu Niedersachsen.

Das Schiff sollte nach Norddeich fahren.

            Norddeich ist ein Ort an der Küste von Niedersachsen.

Viele von den Menschen auf dem Schiff wollten schon früher nach Norddeich fahren.

Aber das Wetter war sehr schlecht.

Deshalb konnte kein Schiff fahren.

Und die Menschen mussten mehrere Tage auf der Insel Juist warten.

 

Dann ist das Wetter besser geworden.

Und die Schiffe konnten wieder fahren.

Aber die Schiffe konnten nur bei Hoch·wasser fahren.

            Das heißt:

            Das Wasser in der Nordsee war sehr tief.

Aber ein Schiff ist bei Niedrig·wasser gefahren.

            Das heißt:

            Das Wasser in der Nordsee war nicht sehr tief.

Deshalb ist das Schiff im Boden stecken geblieben.

Die Menschen auf dem Schiff mussten mehrere Stunden warten.

Dann war wieder Hoch·wasser.

Und dann konnte das Schiff die Menschen nach Norddeich bringen.

 

Stand: 08.01.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte verdeckt sein Gesicht im Gericht im Hildesheim. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr