Stand: 08.10.2018 15:00 Uhr

Schad·stoffe durch Feuer im Moor

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Im Emsland ist ein Feuer.

            Das Emsland ist eine Gegend in Niedersachsen.

Bei dem Feuer brennt ein Moor.

            Ein Moor ist eine große Fläche.

            Und ein Moor hat einen besonderen Boden.

            Dieser Boden ist meistens nass.

Bei dem Feuer war viel Rauch.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            In dem Rauch waren viele Schad·stoffe.

                        Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

                        Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

                        Oder das Meer.

                        Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

                        Und für die Menschen.

 

2 Orte in der Nähe

In der Nähe von dem Moor sind 2 Orte.

Diese Orte sind:

• Groß Stavern.

• Und Klein Stavern.

In diesen 2 Orten leben 1000 Menschen.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben die Luft in den 2 Orten untersucht.

            Dabei haben wir herausgefunden:

            Die Luft war sehr schmutzig.

            In der Luft waren nämlich Schad·stoffe.

            Diese Schad·stoffe sind gefährlich für die Menschen.

            Diese Schad·stoffe können die Menschen nämlich krank machen.

 

Diese Nachricht ist vom 08. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 08. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 08.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr