S

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Ein Sattel·zug ist ein besonderes Transport·fahrzeug.

Ein Sattel·zug hat 2 Teile.

Diese 2 Teile sind miteinander verbunden.

Diese Verbindung heißt Sattel·kupplung.

            Eine Sattel·kupplung ist wie ein Gelenk im menschlichen Körper.

            Zum Beispiel ein Knie·gelenk.

            Durch die Sattel·kupplung ist der Sattel·zug beweglicher.

            Der Sattel·zug kann zum Beispiel besser durch Kurven fahren.

Die 2 Teile von einem Sattel·zug heißen:

• Sattel·zug·maschine.

            Die Sattel·zug·maschine ist der vordere Teil von einem Sattel·zug.

            Die Sattel·zug·maschine hat einen sehr starken Motor.

            In der Sattel·zug·maschine sitzt auch der Fahrer.

• Und Sattel·auflieger.

            Der Sattel·auflieger ist der hintere Teil von einem Sattel·zug.

            Mit einem Sattel·auflieger werden oft sehr schwere Dinge transportiert.

            Ein Sattel·auflieger hat oft sehr viele Reifen.

            So wird das Gewicht besser auf alle Reifen verteilt.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kleine Windräder stehen am Stand von Lapp bei der Hannover Messe 2024. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr