Stand: 17.03.2025 15:00 Uhr

Rötger Feldmann wird 75

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Rötger Feldmann ist heute 75 Jahre alt geworden.

Viele Menschen kennen ihn auch unter dem Namen Brösel.

Er ist ein sehr bekannter Zeichner von Comics.

            Comics sind besondere Zeichnungen.

            Comics erzählen Geschichten in Bildern.

            Diese Geschichten sind immer lustig.

Die bekanntesten Comics von Rötger Feldmann heißen Werner.

Werner ist die Haupt·figur in diesen Comics.

Der erste Werner-Comic ist aus dem Jahr 1981.

Rötger Feldmann hat insgesamt 12 Werner-Comics gezeichnet.

Und es gibt 5 Kino·filme.

Sehr viele Menschen haben diese Filme gesehen.

 

Rötger Feldmann erfindet Werner

Rötger Feldmann kommt aus Travemünde.

            Travemünde ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Travemünde ist an der Ost·see.

Nach einer Ausbildung war er 6 Jahre ohne Arbeit.

In der Zeit hat Rötger Feldmann schon gezeichnet.

Dann hat er die Figur Werner für einen Comic erfunden.

In den Comics arbeitet Werner gerne an seinem Motor·rad.

Er trinkt gerne Bier.

Und er sagt lustige Sprüche.

Diese Sprüche kennen sehr viele Menschen.

 

Hier sehen Sie Bilder von Rötger Feldmann.

Und von den Comic-Figuren.

                      

Diese Nachricht ist vom 17. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.03.2025 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte verdeckt sein Gesicht im Gericht im Hildesheim. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr