Stand: 15.12.2017 17:00 Uhr

Robert Habeck will Chef von den Grünen werden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Ein wichtiger Politiker aus Schleswig-Holstein will eine neue Aufgabe übernehmen.

Dieser wichtige Politiker ist Robert Habeck.

Robert Habeck ist der Umwelt·minister von Schleswig-Holstein.

            Ein Minister ist der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

           Zum Beispiel:

           • Wirtschaft.

           • Oder Bildung.

Und Robert Habeck ist von der Partei: Die Grünen.

Robert Habeck hat gesagt:

            Ich will der Chef von den Grünen werden.

            Die Grünen haben nämlich Probleme.

            Ich glaube:

                        Als Chef von den Grünen kann ich diese Probleme lösen.

 

Die Grünen brauchen einen neuen Chef

Noch ist Cem Özdemir der Chef von den Grünen.

Aber Cem Özdemir will bald als Chef von den Grünen aufhören.

Dann müssen die Mitglieder von den Grünen einen neuen Chef wählen.

Cem Özdemir hat gesagt:

            Ich helfe Robert Habeck.

            Ich glaube nämlich:

                        Robert Habeck ist ein guter Chef.

 

Der Chef von den Grünen arbeitet in Berlin.

           Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.

Robert Habeck wird Chef von den Grünen?

Dann muss Robert Habeck Schleswig-Holstein verlassen.

Und dann muss Robert Habeck nach Berlin ziehen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 11.12.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

HSV-Fan mit einem Transparent mit der Aufschrift "1. Liga wir kommen" © Witters/ValeriaWitters

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr