Stand: 08.10.2020 15:00 Uhr

Risiko·gebiete in Deutschland

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.

Auch in Deutschland.

Am Mittwoch haben sich in Deutschland 4000 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

In bestimmten Orten stecken sich besonders viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Diese Orte sind Risiko·gebiete.

Risiko·gebiete sind zum Beispiel:

• Bremen.

• Hamm.

            Hamm ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

• Das Emsland.

            Das Emsland ist eine Region in Niedersachsen.

• Und bestimmte Teile von Berlin.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Für die Menschen aus den Risiko·gebieten gelten jetzt strengere Regeln.

Einige Politiker haben jetzt zum Beispiel gesagt:

            Wollen Menschen aus Risiko·gebieten in einem anderen Ort Urlaub machen?

            Und wollen diese Menschen in diesem anderen Ort übernachten?

            Dann müssen diese Menschen einen Corona-Test machen.

            Zeigt dieser Corona-Test:

                        Die Menschen haben sich nicht mit dem Corona-Virus angesteckt?

            Dann dürfen die Menschen in dem anderen Ort übernachten.

            Zeigt dieser Corona-Test:

                        Die Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt?

            Oder wollen die Menschen den Corona-Test nicht machen?

            Dann dürfen die Menschen nicht in dem anderen Ort übernachten.

Diese Regel gibt es in fast allen Bundes·ländern in Deutschland.

Zum Beispiel auch in Niedersachsen.

Und in Schleswig-Holstein.

 

Neue Risiko·gebiete im Ausland

Auch in anderen Ländern stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb sind auch andere Länder jetzt Risiko·gebiete.

Zum Beispiel Rumänien.

            Rumänien ist ein Land im Osten von Europa.

Und Tunesien.

            Tunesien ist ein Land im Norden von Afrika.

In anderen Ländern sind bestimmte Orte jetzt Risiko·gebiete.

Zum Beispiel bestimmte Orte in Holland.

            Holland ist ein Land neben Deutschland.

Und in Kroatien.     

            Kroatien ist ein Land im Süd·osten von Europa.

 

Diese Nachricht ist vom 8. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.10.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Polizei·auto steht auf einer abgesperrten Straße in Rendsburg. © News5 Foto: News5

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr