R
Es gibt viele verschiedene Religionen.
Eine Religion ist ein bestimmter Glaube.
Deshalb heißen Menschen mit einer Religion: Gläubige.
In manchen Religionen glauben die Menschen an einen Gott.
In manchen Religionen glauben die Menschen an mehrere Götter.
Und in manchen Religionen glauben die Menschen an keinen Gott.
Jede Religion hat bestimmte Regeln.
Diese Regeln stehen oft in sehr alten Büchern.
Zum Beispiel in der Bibel.
Die Bibel ist das wichtigste Buch von den Christen.
Oder im Koran.
Der Koran ist das wichtigste Buch von den Muslimen.
Die Gläubigen sollen sich an diese Regeln halten.
Die 5 Welt·religionen
Die 5 größten Religionen auf der Welt heißen: Welt·religionen.
Zu diesen Welt·religionen gehören die meisten Gläubigen.
Die 5 Welt·religionen sind:
• Das Christentum.
• Der Islam.
• Der Hinduismus.
• Der Buddhismus.
• Und das Judentum.
Fast ein Drittel von allen Menschen auf der Welt sind Christen.
Mehr als ein Viertel von allen Menschen auf der Welt sind Muslime.
Und nur wenige Menschen auf der Welt sind Juden.
Streit wegen Religion
Manchmal gibt es Streit zwischen Gläubigen von den verschiedenen Religionen.
Oder es gibt sogar Krieg.
Manchmal sagen nämlich die Gläubigen von einer bestimmten Religion:
Nur unsere Religion ist richtig.
Und eure Religion ist falsch.
Manchmal gibt es auch Streit zwischen Gläubigen von der gleichen Religion.
Zum Beispiel über die Frage:
Wie soll sich ein Mensch mit einer bestimmten Religion verhalten?
