R
Vor 500 Jahren hat es in Deutschland nur eine christliche Kirche gegeben.
Diese Kirche war die katholische Kirche.
Aber viele Menschen waren mit der katholischen Kirche nicht zufrieden.
Diesen Menschen haben zum Beispiel gesagt:
Die katholische Kirche hat zu viel Geld.
Und die katholische Kirche gibt zu viel Geld für bestimmte Dinge aus.
Zum Beispiel für teure Kirchen-Gebäude.
Einer von diesen Menschen war Martin Luther.
Martin Luther hat vor 500 Jahren Texte geschrieben.
In diesen Texten hat Martin Luther zum Beispiel geschrieben:
Die katholische Kirche sagt zu den Menschen:
Gebt uns Geld!
Sonst bestraft euch Gott.
Das ist falsch.
Viele Menschen haben die Texte von Martin Luther gelesen.
Und diese Menschen haben gedacht:
Martin Luther hat recht.
Deshalb haben diese Menschen die Kirche erneuert.
Ein anderes Wort für erneuern ist reformieren.
Deshalb heißt die Erneuerung von der Kirche auch Reformation.
Seit der Reformation gibt es eine neue Kirche in Deutschland.
Diese neue Kirche heißt evangelische Kirche.
Ein Text von Martin Luther war sehr wichtig für die Reformation.
Diesen Text konnten die Menschen am 31. Oktober 1517 lesen.
Viele Menschen sagen:
Mit diesem Text hat die Reformation richtig angefangen.
Deshalb heißt der 31. Oktober Reformations·tag.
