Stand: 06.04.2022 15:00 Uhr

Quarantäne-Pflicht bleibt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Montag haben wichtige Politiker über das Corona-Virus gesprochen.

Diese wichtigen Politiker sind:

Karl Lauterbach.

            Karl Lauterbach ist der Gesundheits·minister von Deutschland.

                        Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

                        Der Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Ärzte.

                        Und um Kranken·häuser.

Und die Gesundheits·minister von allen Bundes·ländern.

Die Politiker haben entschieden:

            Ab dem 1. Mai muss kein Mensch mehr in Quarantäne.

                        Ein Mensch ist in Quarantäne?

                        Dann darf dieser Mensch für eine bestimmte Zeit seine Wohnung nicht verlassen.

                        Und dieser Mensch darf für eine bestimmte Zeit keine anderen Menschen treffen.

                        Dieser Mensch hat nämlich zum Beispiel eine bestimmte Krankheit.

            Dann ist nämlich keine Quarantäne-Pflicht mehr.

            Und dann ist die Quarantäne freiwillig.

Aber jetzt hat Karl Lauterbach gesagt:

            Diese Entscheidung war ein Fehler.

            Und die Quarantäne-Pflicht bleibt.

 

Besserer Schutz vor dem Corona-Virus

Viele Menschen haben die Entscheidung von den Politikern kritisiert.

Die Menschen haben zum Beispiel gesagt:

            Das Corona-Virus ist immer noch gefährlich.

            Deshalb müssen wir die Menschen weiterhin vor dem Corona-Virus schützen.

            Vor allem alte Menschen.

            Und kranke Menschen.

            Und deshalb sollen alle Menschen mit dem Corona-Virus weiterhin in Quarantäne.

Und jetzt hat auch Karl Lauterbach gesagt:

            Die Quarantäne ist immer noch wichtig.

            Mit der Quarantäne schützen wir nämlich Menschen vor dem Corona-Virus.

            Deshalb bleibt die Quarantäne-Pflicht.

            Aber wir lockern die Quarantäne-Pflicht.

            Ab dem 1. Mai müssen die Menschen jetzt nur noch für 5 Tage in Quarantäne.

Bisher müssen die Menschen für 10 Tage in Quarantäne.

Und nach 7 Tagen können die Menschen sich frei·testen.

            Frei·testen heißt:

            Ein Mensch macht nach einer bestimmten Zeit in Quarantäne einen Corona-Test.

            Dieser Corona-Test zeigt:

            Der Mensch hat das Corona-Virus nicht?

            Dann ist die Quarantäne für diesen Menschen zu Ende.

 

Diese Nachricht ist vom 06. April 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 06. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.04.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr