Stand: 25.09.2024 15:00 Uhr

Proteste bei VW

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hannover haben heute 3000 Menschen protestiert.

Diese Menschen arbeiten bei VW.

            Die Abkürzung für Volkswagen ist VW. 

            Volkswagen ist der größte deutsche Auto·bauer.

            Die Zentrale ist in Wolfsburg.

                        Wolfsburg ist eine Stadt im Süd·osten von Niedersachsen.  

In Hannover haben heute nämlich wichtige Verhandlungen begonnen.

Die Verhandlungen sind zwischen den Chefs von VW und der IG Metall.

            Die IG Metall ist eine Gewerkschaft.

            IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.

In den Verhandlungen besprechen die Chefs von VW und die IG Metall:

            Wie ist die Zukunft von VW?

Die Chefs von VW haben nämlich gesagt:

            Wir haben große Probleme.

            Deshalb müssen wir in den kommenden Jahren viele Milliarden Euro sparen.

            Und deshalb müssen wir vielleicht Fabriken in Deutschland schließen.

            Und wir müssen vielleicht Mitarbeiter entlassen.

Viele Mitarbeiter und die IG Metall sind mit den Plänen nicht einverstanden.

Die IG Metall hat gesagt:

            Die Mitarbeiter brauchen eine sichere Zukunft.

            Deshalb fordern wir:

            • Die Mitarbeiter sollen mehr Geld bekommen.

            • VW soll keine Mitarbeiter entlassen.

            • Und VW soll keine Fabriken schließen.

Die Chefs von VW haben aber gesagt:

            Wir haben nicht genug Geld.

            Wir müssen Geld sparen.

            Wir sparen kein Geld?

            Dann werden unsere Probleme noch größer.

Sie möchten mehr über die Probleme von VW wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 25. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 25.09.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr