Stand: 12.12.2019 14:00 Uhr

Probleme mit Zaun

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Im Norden von Schleswig-Holstein gibt es Probleme mit einem Zaun.

Dieser Zaun ist in Dänemark.

            Dänemark ist ein Land im Norden von Europa.

Und dieser Zaun ist an der Grenze zu Schleswig-Holstein.

Der Zaun soll Tiere schützen.

Aber jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Der Zaun ist gefährlich für Wild·tiere.

                        Wild·tiere sind zum Beispiel Hirsche.

                        Oder Rehe.

            Deshalb sollen Arbeiter den Zaun neu machen.

 

Zaun soll Tiere schützen

Außerhalb von Dänemark ist eine schlimme Tier·seuche.

            Bei einer Tier·seuche sind viele Tiere krank.

            Und eine Tier·seuche ist sehr ansteckend.

                        Das heißt:

                        Tiere können von anderen Tieren schnell diese Tier·seuche bekommen.

Diese Tier·seuche ist die Afrikanische Schweine·pest.

Wild·schweine übertragen die Afrikanische Schweine·pest.

Bauern in Dänemark wollten ihre Tiere vor dieser Tier·seuche schützen.

Die Bauern haben gesagt:

            Vielleicht haben auch Wild·schweine in Schleswig-Holstein bald diese Tier·seuche.

            Diese Wild·schweine können über die Grenze nach Dänemark laufen.

            Aber mit dem Zaun können die Wild·schweine nicht nach Dänemark laufen.

Deshalb haben Arbeiter in Dänemark vor einigen Monaten den Zaun gebaut.

Aber jetzt haben Fach·leute gesagt:

            An dem Zaun sind einige Wild·tiere gestorben.

            Die Wild·tiere wollten zum Beispiel über den Zaun springen.

            Aber die Wild·tiere sind an dem Zaun hängen geblieben.

            Die Wild·tiere haben sich nämlich in dem Zaun verhakt.

            Deshalb sollen Arbeiter den Zaun neu machen.

            Dann verhaken sich vielleicht keine Wild·tiere mehr in dem Zaun.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Dezember 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 12. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.12.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr