Mehr Nachrichten vom 12.12.2019
Mecklenburg-Vorpommern: Volleyballerinnen verlieren
Die Volleyballerinnen aus Schwerin haben ein wichtiges Spiel verloren.
Dieses Spiel war im DVV-Pokal.
DVV ist die Abkürzung für Deutscher Volleyball-Verband.
Das Spiel war im Halb·finale vom DVV-Pokal.
Im Halb·finale sind die besten 4 Vereine von einem Wettbewerb.
Und das Spiel war gegen Stuttgart.
Stuttgart ist die Hauptstadt von Baden-Württemberg.
Schwerin hat das Spiel mit 2:3 verloren.
Deshalb ist Schwerin aus dem DVV-Pokal ausgeschieden.
Und deshalb ist Stuttgart im Finale vom DVV-Pokal.
Ein Finale ist das letzte Spiel von einem Wettbewerb.
Der Gewinner von dem Finale hat den Wettbewerb gewonnen.
In diesem Finale spielt Stuttgart gegen Dresden.
Dresden ist die Haupt·stadt von Sachsen.
Im vergangenen Jahr hat Schwerin den DVV-Pokal gewonnen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Neues Musical
In Hamburg ist ab Oktober ein neues Musical.
Ein Musical ist eine Aufführung im Theater.
In dieser Aufführung gibt es viel Musik.
Und in der Aufführung singen die Schau·spieler.
Dieses Musical heißt Wicked.
Wicked ist englisch.
Und wicked heißt böse.
In dem Musical geht es um 2 Hexen.
Das Musical ist sehr bekannt.
Und das Musical ist sehr beliebt.
Das Musical ist zum Beispiel seit einigen Jahren in London.
London ist die Hauptstadt von England.
Und in New York.
New York ist eine große Stadt in Amerika.
Im Oktober kommt das Musical in die Neue Flora.
Die Neue Flora ist ein Theater.
Und die Neue Flora ist im Stadt·teil Altona.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 12. Dezember 2019, 14.30 Uhr.
