Stand: 28.05.2018 15:00 Uhr

Probleme auf Zug·strecke nach Sylt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Auf der Zug·strecke nach Sylt gibt es große Probleme.

            Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

            Und Sylt gehört zu Schleswig-Holstein.

Auf dieser Zug·strecke sind nämlich Gleise kaputt.

Deshalb können auf dieser Zug·strecke viele Züge nicht fahren.

Oder die Züge auf dieser Zug·strecke haben Verspätung.

 

Die Zug·strecke nach Sylt ist eine besondere Zug·strecke.

Diese Zug·strecke ist nämlich auf einem Damm.

Dieser Damm ist in der Nordsee.

            Ein Damm ist aus Erde.

            Menschen haben diesen Damm gebaut.

Und dieser Damm verbindet die Insel Sylt und Niebüll.

            Niebüll ist eine Stadt an der Küste von Schleswig-Holstein.

 

Die Bahn hat gesagt:

            Wir reparieren die Gleise.

            Aber wir wissen nicht:

                        Wie lange dauert die Reparatur?

 

Viele Menschen müssen lange warten

Auch am Wochenende waren die Gleise schon kaputt.

Deshalb konnten auch am Wochenende viele Züge nicht fahren.

Am Wochenende waren sehr viele Menschen auf Sylt.

Viele von diesen Menschen wollten am Sonntag nach Hause fahren.

Wegen der Reparatur mussten viele von diesen Menschen lange auf einen Zug warten.

 

Der Bürgermeister von Sylt heißt Nikolas Häckel.

Nikolas Häckel hat gesagt:

            Die Zug·strecke nach Sylt ist sehr wichtig für uns.

            Aber die Zug·strecke ist sehr alt.

            Und die Züge nach Sylt haben sehr oft Verspätung.

            Deshalb wollen wir:

                        Die Zug·strecke nach Sylt muss neu gebaut werden.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Mai 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 28.05.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?