Stand: 08.01.2018 15:00 Uhr

Preis für Film aus Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Ein Film von Fatih Akin hat einen wichtigen Preis bekommen.

            Fatih Akin kommt aus Hamburg.

            Und Fatih Akin ist ein bekannter Regisseur.

                        Ein Regisseur macht Filme.

                        Zum Beispiel für das Kino.

Der Film von Fatih Akin heißt: Aus dem Nichts.

 

Der Golden Globe

Der wichtige Preis heißt: Golden Globe.

Die Preis·verleihung für den Golden Globe ist in Los Angeles.

            Los Angeles ist eine große Stadt in den USA.

            In Los Angeles werden viele Filme gemacht.

            Zum Beispiel im Stadtteil Hollywood.

Den Golden Globe gibt es in verschiedenen Kategorien.

Zum Beispiel:

• Für den besten Schauspieler.

• Oder für den besten Film.

 

Den Golden Globe für den besten Film gibt es immer für einen Film auf Englisch.

Aber es gibt auch einen Golden Globe für einen Film in einer anderen Sprache.

Dieser Preis heißt: Golden Globe für den besten fremd·sprachigen Film.

Und diesen Preis hat der Film von Fatih Akin gewonnen.

 

Fatih Akin bedankt sich

Bei der Preis·verleihung war auch Diane Kruger.

            Diane Kruger kommt aus der Nähe von Hannover.

                        Hannover ist die Hauptstadt von Niedersachsen.

            Diane Kruger ist eine bekannte Schau·spielerin.

Diane Kruger hat in dem Film von Fatih Akin mitgespielt.

 

Fatih Akin hat bei der Preis·verleihung gesagt:

            Diane Kruger ist eine sehr gute Schau·spielerin.

            Auch deshalb hat mein Film den Golden Globe gewonnen.

            Ich bedanke mich bei Diane Kruger.

            Und ich freue mich sehr über den Golden Globe.

 

Diese Nachricht ist vom 8. Januar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 08.01.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr