Stand: 08.08.2018 15:00 Uhr

Polizei·schule wird größer

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizei in Hamburg braucht viele neue Polizisten.

Deshalb werden in Hamburg viele neue Polizisten ausgebildet.

Diese Ausbildung ist in der Polizei·schule.

Aber die Polizei·schule ist zu klein für die neuen Polizisten.

In der Polizei·schule sind nämlich zu wenig Räume für die neuen Polizisten.

Deshalb bekommt die Polizei·schule bald mehr Räume.

 

Die Polizei·schule in Hamburg

Die Polizei·schule in Hamburg ist in Winterhude.

            Winterhude ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Die Polizei·schule in Hamburg heißt Polizei·akademie.

            Akademie ist ein anderes Wort für Schule.

In der Polizei·schule lernen die neuen Polizisten viele Dinge.

Zum Beispiel:

• Gesetze.

• Oder Schießen.

Die Ausbildung in der Polizei·schule dauert 3 Jahre.

 

30 neue Räume für Polizei·schule

Der Sprecher von der Polizei in Hamburg ist Timo Zill.

Timo Zill hat gesagt:

            In diesem Jahr bilden wir 600 neue Polizisten aus.

            Und im nächsten Jahr bilden wir noch mehr neue Polizisten aus.

            Aber die Polizei·schule ist zu klein für noch mehr neue Polizisten.

            Deshalb bauen wir die Polizei·schule aus.

            Und deshalb bekommt die Polizei·schule 3 neue Etagen.

            In diesen 3 neuen Etagen sind dann 30 neue Räume.

            Die Bau·arbeiten sollen 2019 beginnen.

 

Diese Nachricht ist vom 08. August 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.08.2018 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr