Stand: 11.11.2016 17:00 Uhr  | Archiv

Polizei verhaftet 13 Menschen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein großer Polizei·einsatz.

Der Polizei·einsatz war:

            • In Flensburg.

            • Und in der Nähe von Flensburg.

400 Polizisten haben 30 Häuser durchsucht.

Die Polizisten haben 13 Menschen verhaftet.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 13 Menschen haben Cannabis angebaut.

                        Cannabis ist eine Pflanze.          

                        Der Anbau von Cannabis-Pflanzen ist verboten.

                        Aus Cannabis-Pflanzen können Menschen nämlich Drogen machen.

                                    Drogen sind gefährlich für den Körper.

                                    Deshalb sind Drogen verboten.

            Aus dem Cannabis haben die 13 Menschen Drogen gemacht.

                        Zum Beispiel: Marihuana.

            Und die 13 Menschen haben diese Drogen verkauft.

 

Polizei findet 6 Cannabis-Plantagen

Die Polizei hat bei dem Polizei·einsatz 6 Cannabis-Plantagen gefunden.

            Auf einer Plantage wachsen viele Pflanzen.

Auf den Plantagen waren 1500 Cannabis-Pflanzen.

Und die Polizei hat noch mehr gefunden:

            • 32 Kilo Marihuana.

            • Waffen.

            • 2 teure Autos.

            • Teure Motorräder.

            • Und 25.000 Euro.

 

2 von den 13 Männern sind jetzt in Untersuchungs∙haft.

            Das heißt:

            Diese 2 Männer sind im Gefängnis.

            Und jetzt muss die Polizei beweisen:

                        Die Cannabis-Plantagen haben den 2 Männern gehört.

                        Und die 2 Männer haben Drogen verkauft.

            Dann werden die 2 Männer vielleicht angeklagt.

            Und dann bekommen die 2 Männer vielleicht eine Strafe.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 09.11.2016 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr