Stand: 17.01.2019 15:00 Uhr

Polizei testet neue Warn·jacken

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen testet die Polizei neue Warn·jacken.

          Eine Warn·jacke ist eine besondere Jacke.

          Eine Warn·jacke hat zum Beispiel eine besondere Farbe.

          Menschen können diese Farbe besonders gut sehen.

          Zum Beispiel Gelb.

          Oder Orange.

Diese neuen Warn·jacken haben einen Streifen aus Licht.

Dieser Streifen leuchtet von alleine.

Und dieser Streifen leuchtet blau.

Dieser Streifen ist am Ärmel von den Warn·jacken.  

                   

Was ist besser an den neuen Warn·jacken?

Die Polizisten tragen die neuen Warn·jacken draußen.

Die Polizisten tragen die Warn·jacken zum Beispiel bei Kontrollen auf Straßen.

Viele Polizisten sagen:

          Die neuen Warn·jacken gibt es bisher noch nicht in Deutschland.

          Wir glauben:

          Die neuen Warn·jacken schützen uns sehr gut.

          Mit den neuen Warn·jacken sehen uns nämlich die Menschen besonders gut.         

          Auto·fahrer können uns zum Beispiel schon von weit weg gut sehen.

          Deshalb fahren einige Autofahrer vielleicht vorsichtiger.

 

Test bis Ende Februar

Die Polizei testet die neuen Warn·jacken bis Ende Februar.

Dann weiß die Polizei:

Wie gut sind die neuen Warn·jacken?

Und dann entscheidet die Polizei:

Alle Polizisten in Niedersachsen bekommen die neuen Warn·jacken?

 

Diese Nachricht ist vom 17. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 17. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 16.01.2019 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein vor Sylt angespülter Pottwal liegt tot im Wasser. © Danfoto

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr