Stand: 19.05.2017 17:00 Uhr

Polizei sperrt große Kreuzung in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg hat die Polizei eine große Kreuzung gesperrt.

            An einer Kreuzung treffen sich 2 Straßen.

An dieser Kreuzung treffen sich die Straßen:

            Max-Brauer-Allee.

            Und Holstenstraße.

Jetzt können keine Autos mehr über diese Kreuzung fahren.

Und keine Busse.

Deshalb müssen viele Menschen über andere Straßen fahren.

Und deshalb kann es in Hamburg viele Staus geben.

            Das heißt:

            Viele Auto·fahrer müssen vielleicht lange warten.

 

Was ist passiert?

Im Boden unter der Kreuzung ist eine Wasser·leitung kaputt·gegangen.

Und aus der kaputten Wasser·leitung ist viel Wasser gekommen.

Dieses Wasser hat auch die Straßen von der Kreuzung kaputt·gemacht.

Jetzt müssen Arbeiter die Wasser·leitung reparieren.

Deshalb müssen Arbeiter den Boden unter der Kreuzung aufmachen.

Und deshalb hat die Polizei die Kreuzung gesperrt.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Die Reparatur von der Kreuzung ist sehr schwierig.

            Zuerst müssen wir die Wasser·leitung reparieren.

            Und dann müssen wir die Straßen von der Kreuzung reparieren.

            Deshalb dauert die Reparatur sehr lange.

            Wir glauben:

                        Die Reparatur dauert 3 Wochen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Viele Auto·fahrer müssen jetzt über andere Straßen fahren.

            Aber auf diesen anderen Straßen fahren auch schon viele andere Autos.

            Deshalb sind in Hamburg viele Staus.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 Aktuell | 17.05.2017 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr