Polizei macht viele Kontrollen
In Schleswig-Holstein macht die Polizei viele Kontrollen.
Diese Kontrollen sind an einer Grenze.
Eine Grenze ist zwischen 2 Ländern.
Diese Grenze ist zwischen Deutschland und Dänemark.
Bei den Kontrollen hält die Polizei Auto·fahrer an.
Die Polizei sagt dann zu den Auto·fahrern:
Bitte zeigen Sie Ihren Ausweis.
In einem Ausweis steht zum Beispiel:
• Der Name.
• Und die Adresse.
Und bitte öffnen Sie den Koffer·raum von Ihrem Auto.
In einen Koffer·raum legen Menschen zum Beispiel Gepäck.
Die Polizei will nämlich wissen:
Wer will nach Deutschland reisen?
Und sind im Koffer·raum vielleicht gefährliche Dinge?
Zum Beispiel:
• Waffen.
Kontrollen wegen G20-Gipfel
Die Polizei hat gesagt:
Normalerweise machen wir nicht viele Kontrollen an der Grenze.
Aber jetzt machen wir viele Kontrollen.
In Hamburg ist nämlich am 7. und 8. Juli ein wichtiges Treffen.
Dieses wichtige Treffen heißt: G20-Gipfel.
Beim G20-Gipfel treffen sich die G20.
Die G20 ist eine Gruppe von wichtigen Ländern.
In dieser Gruppe sind zum Beispiel:
• Deutschland.
• Amerika.
• Und Russland.
Die G20 hat viele Gegner.
Einige von diesen Gegnern wollen vielleicht Anschläge machen.
Und vielleicht kommen einige von diesen Gegnern über die Grenze.
Deshalb machen wir die Kontrollen an der Grenze.
Warum sind Menschen gegen den G20-Gipfel?
Die Politiker von der G20 sprechen bei dem Treffen über viele Fragen.
Zum Beispiel:
• Wie können wir Kriege verhindern?
• Wie können wir die Umwelt besser schützen?
• Und wie helfen wir Menschen in armen Ländern?
Die Gegner von der G20 finden viele Entscheidungen von den Politikern falsch.
Und diese Gegner sagen:
Die Politiker sollen nicht über andere Menschen bestimmen.
Und die Politiker sollen sich nicht in Hamburg treffen.
