Stand: 14.10.2016 17:00 Uhr  | Archiv

Polizei findet viele Drogen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland war ein großer Polizei·einsatz.

Bei dem Polizei·einsatz hat die Polizei sehr viele Drogen gefunden.

            Drogen sind gefährlich für den Körper.

            Deshalb sind Drogen verboten.

Bei dem Polizei·einsatz hat die Polizei auch 2 Männer fest·genommen.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

            Die 2 Männer gehören wahrscheinlich zu einer Verbrecher·bande.

            Diese Verbrecher·bande verkauft zum Beispiel Drogen.

            Das ist verboten.

            Deshalb haben wir die 2 Männer fest·genommen.

 

Was ist passiert?

Bei dem Polizei·einsatz hat die Polizei mehrere Gebäude durch·sucht.

            Zum Beispiel:

            • In Goslar.

                        Goslar ist eine Stadt in Niedersachsen.

            • Und in Hamburg.

Bei diesen Durch·suchungen hat die Polizei die Drogen gefunden.

Und die Polizei hat noch andere Dinge gefunden.

            Zum Beispiel:

            • Geld.

            • Und Cannabis-Pflanzen.

                        Der Anbau von Cannabis-Pflanzen ist verboten.

                        Aus Cannabis-Pflanzen können Menschen nämlich Drogen machen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben 2 Männer fest·genommen.

            Diese 2 Männer gehören wahrscheinlich zu einer Verbrecher·bande.

            Die Verbrecher·bande bringt Drogen nach Deutschland.

            Und die Verbrecher·bande baut Cannabis-Pflanzen an.

            Aus diesen Cannabis-Pflanzen macht die Verbrecher·bande Drogen.

            Und dann verkauft die Verbrecher·bande die Drogen.

 

Was passiert jetzt?

Die 2 Männer sind in Untersuchungs∙haft.

            Das heißt:

            Die 2 Männer sind im Gefängnis.

            Und jetzt muss die Polizei beweisen:

                        Die Drogen haben den 2 Männern gehört.

                        Und die 2 Männer wollten die Drogen verkaufen.                                         

            Dann werden die 2 Männer vielleicht angeklagt.

            Und dann bekommen die 2 Männer vielleicht eine Strafe.

 

Jetzt ermittelt die Polizei weiter.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wer gehört noch zu der Verbrecher·bande?

 

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 12.10.2016 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr