Stand: 05.01.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Polizei ermittelt nach Zug·unglück

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizei ermittelt gegen einen Arbeiter von der Bahn.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Dieser Arbeiter ist schuld an einem Zug·unglück.

 

Das Zug·unglück

Das Zug·unglück war im November.

Und das Zug·unglück war im Bahnhof von Elmshorn.

            Elmshorn ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Bei dem Zug·unglück ist ein Zug entgleist.

            Das heißt:

            Der Zug ist von den Schienen gerutscht.

Und bei dem Zug·unglück wurden 2 Menschen leicht verletzt.

Zu dem Zug·unglück gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie
hier.

 

Schienen waren gesperrt

Die Polizei hat gesagt:

            Der Zug ist auf den falschen Schienen gefahren.

            Diese Schienen waren gesperrt.

                        Das heißt:

                        Auf diesen Schienen durfte kein Zug fahren.

            Diese Schienen waren nämlich kaputt.

            Auf den kaputten Schienen ist der Zug entgleist.

            Wir glauben:

                        Der Arbeiter hat wahrscheinlich den Zug auf die kaputten Schienen fahren lassen.

                        Deshalb ist der Arbeiter wahrscheinlich schuld an dem Zug·unglück.

                        Und deshalb ermitteln wir gegen den Arbeiter.

 

Zug·ausfälle in Elmshorn

Die Schienen in Elmshorn sind immer noch kaputt.

Aber jetzt repariert die Bahn die Schienen.

Diese Reparatur ist am Wochen·ende.

Wegen der Reparatur können viele Züge nicht fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 5. Januar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.01.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr