Politiker wollen Corona-Regeln lockern
In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.
Aber die Zahl der neuen Corona-Fälle steigt nicht mehr überall.
Und in einigen Bundes·ländern stecken sich wieder viel weniger Menschen an.
Zum Beispiel in Hamburg.
Und in Schleswig-Holstein.
Deshalb wollen viele Politiker die Corona-Regeln lockern.
Einige von diesen Politikern haben jetzt einen Vorschlag gemacht.
Die Politiker haben zum Beispiel gesagt:
Wir wollen die Corona-Regeln in 3 Stufen lockern.
Die erste Lockerung soll in der nächsten Woche sein.
Die zweite Lockerung soll am 4. März kommen.
Und die dritte Lockerung soll am 20. März kommen.
Zuerst sollen die Corona-Regeln beim Einkaufen gelockert werden.
Die Politiker haben gesagt:
Die Geschäfte müssen dann nicht mehr kontrollieren:
Ist ein Kunde geimpft?
Bisher dürfen nur geimpfte Menschen in bestimmten Geschäften einkaufen.
Am 4. März sollen die Corona-Regeln für Restaurants gelockert werden.
Und für große Veranstaltungen.
Und am 20. März sollen dann fast alle Corona-Regeln abgeschafft werden.
Politiker sprechen über Corona-Regeln
Am Mittwoch sprechen wichtige Politiker über die Corona-Regeln:
Bundes·kanzler Olaf Scholz.
Der Bundes·kanzler ist der deutsche Regierungs·chef.
Und alle Minister·präsidenten.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Diese Politiker entscheiden dann auch über die Lockerungen.
Diese Nachricht ist vom 14. Februar 2022, 14 Uhr.
