Stand: 16.11.2020 15:00 Uhr

Politiker sprechen über Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In Deutschland gibt es strenge Corona-Regeln.

Aber viele Politiker glauben:

            Die Corona-Regeln müssen noch strenger sein.

Es stecken sich nämlich immer noch zu viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die deutsche Regierungs·chefin.

Angela Merkel hat gesagt:

            Die Corona-Zahlen steigen nicht mehr so stark.

            Aber es stecken sich immer noch zu viele Menschen an.

            Es müssen sich viel weniger Menschen anstecken.

            Deshalb brauchen wir noch strengere Corona-Regeln.

 

Am Montag sprechen viele wichtige Politiker miteinander:

• Angela Merkel.

• Und alle Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker sprechen über die Corona-Regeln.

Und diese Politiker entscheiden:

            Sind die Corona-Regeln streng genug?

            Und welche Corona-Regeln müssen vielleicht strenger sein?

            Zum Beispiel:

            Müssen alle Schüler in der Schule eine Maske tragen?

            Und sind alle Feiern verboten?

 

Vor dem Gespräch haben einige Politiker gesagt:

            Vielleicht müssen wir die Corona-Regeln strenger machen.

            Aber vielleicht entscheiden wir das erst in der kommenden Woche.

 

Diese Nachricht haben wir vor dem Gespräch von den Politikern geschrieben.

Sie wollen wissen:

            Was haben die Politiker entschieden?

Dann lesen Sie die Nachrichten in Leichter Sprache am Dienstag.

 

Diese Nachricht ist vom 16. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr