Peter Lustig ist tot

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Peter Lustig ist gestorben.

Peter Lustig war nämlich sehr krank.

Peter Lustig war 78 Jahre alt.

Und Peter Lustig hat in Bohmstedt gelebt.

                Bohmstedt ist ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein.

                Bohmstedt ist in der Nähe von Husum.

 

Peter Lustig hat Fernseh·sendungen gemacht.

Eine sehr bekannte Fernseh·sendung von Peter Lustig war: Löwenzahn.

Löwenzahn ist eine Fernseh·sendung für Kinder.

Peter Lustig hat Löwenzahn 25 Jahre lang gemacht.

Heute macht ein anderer Mann Löwenzahn.

In der Fernseh·sendung Löwenzahn hat Peter Lustig viele Sachen erklärt.

                Zum Beispiel:

                • Warum hat ein Hund 4 Beine?

                • Warum leuchten Sterne?

                • Oder wie fährt ein Auto?

 

Auch Erwachsene gucken Löwenzahn

Viele Kinder haben Löwenzahn geguckt.

Und auch viele Erwachsene haben Löwenzahn geguckt.

Viele Erwachsene haben nämlich gesagt:

                Auch wir lernen viel von Löwenzahn.

                Deshalb gucken wir gerne Löwenzahn.

 

Viele Menschen sind traurig über den Tod von Peter Lustig.

Der Chef von Peter Lustig hat gesagt:

                Peter Lustig war sehr wichtig für Kinder.

                Und Peter Lustig war auch wichtig für Erwachsene.

                Peter Lustig hat nämlich viele spannende Sachen erklärt.

                Und Peter Lustig hat viele tolle Geschichten erzählt.

                Ich vermisse Peter Lustig.

 

Stand: 26.02.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr