Stand: 21.04.2017 17:00 Uhr

Päckchen mit Kokain am Strand

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Menschen in Niedersachsen haben 20 Päckchen gefunden.

            Päckchen sind kleine Pakete.

Die Päckchen waren auf den Ost·friesischen Inseln.

            Die Ost·friesischen Inseln sind in der Nordsee.

            Und die Ost·friesischen Inseln sind zum Beispiel:

                        • Baltrum.

                        • Borkum.

                        • Und Norderney.

Die Päckchen waren am Strand von den Inseln.

Und in den Päckchen war Kokain.

            Kokain ist eine Droge.

                        Drogen sind gefährlich für den Körper.

                        Drogen machen Menschen zum Beispiel krank im Kopf.

                        Deshalb sind Drogen verboten.

 

Was ist passiert?

Menschen haben 20 Päckchen gefunden.

In diesen Päckchen war ein weißes Pulver.

Die Menschen haben nicht gewusst:

            Was ist das weiße Pulver?

Deshalb haben die Menschen die Päckchen zur Polizei gebracht.

Die Polizei hat das weiße Pulver untersucht.

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Das weiße Pulver ist Kokain.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Kokain ist sehr gefährlich.

            Und Kokain ist verboten.

            Finden Sie ein Päckchen mit Kokain?

            Dann rufen Sie die Polizei.

            Sie dürfen das Päckchen nämlich nicht behalten.

 

Jetzt will die Polizei wissen:

            Wer hat das Kokain in die Päckchen getan?

            Und warum waren die Päckchen mit dem Kokain am Strand?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 20.04.2017 | 06:11 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

König Charles III. mit Ehefrau Camilla. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS Foto: Chris Jackson

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr