Stand: 02.10.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Orden für Otto

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Ein Künstler aus Nord·deutschland hat einen wichtigen Orden bekommen.

            Ein Orden ist eine besondere Auszeichnung.

Dieser wichtige Orden heißt Bundes·verdienst·kreuz.

            Das Bundes·verdienst·kreuz bekommen Menschen für besondere Leistungen.

            Zum Beispiel:

            • In der Politik.

            • In der Wirtschaft.

            • Oder in der Kultur.

Der Künstler ist Otto.

Otto ist ein bekannter Komiker.

            Ein Komiker bringt andere Menschen zum Lachen.

            Ein Komiker erzählt zum Beispiel Witze.

Otto ist in Emden geboren.

            Emden ist eine Stadt in Ost·friesland.

                        Ost·friesland ist eine Region in Niedersachsen.

Und Otto wohnt schon lange in Hamburg.

 

Feier in Berlin

Otto hat den Orden bei einem großen Fest bekommen.

Dieses große Fest war in Berlin.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Bei diesem großen Fest haben noch andere Künstler einen Orden bekommen.

Zum Beispiel:

• Musiker.

• Filme·macher.

• Und Schau·spieler.

Die Orden hat der Bundes·präsident vergeben.

            Der Bundes·präsident ist ein sehr wichtiger Politiker.

            Der Bundes·präsident ist der Chef von Deutschland.

Der Bundes·präsident ist Frank-Walter Steinmeier.

Frank-Walter Steinmeier hat gesagt:

            Otto ist schon sehr lange Künstler.

            Und Otto ist ein besonderer Künstler.

            Viele Menschen kennen Otto.

            Und viele Menschen lachen über die Witze von Otto.

            Deshalb ist Otto ein wichtiger Künstler.

            Und deshalb hat Otto den Orden verdient.

 

Diese Nachricht ist vom 02. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 02. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.10.2018 | 14:50 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil. © dpa bildfunk Foto: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr