Oldenburg: Polizist erschießt Mann
In Oldenburg war ein Polizei·einsatz.
Oldenburg ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.
Bei diesem Einsatz hat ein Polizist einen Mann erschossen.
Der Mann war 21 Jahre alt.
Und er war schwarz.
Was ist passiert?
Der Polizei·einsatz war am frühen Sonntag·morgen.
Und der Einsatz war vor einer Diskothek.
Die Polizei hat gesagt:
Ein Mann hat vor der Diskothek Reizgas versprüht.
Reizgas ist gefährlich.
Menschen dürfen Reizgas nicht einatmen.
Von Reizgas bekommen Menschen zum Beispiel schlimmen Husten.
Danach ist der Mann geflüchtet.
Und mehrere Menschen haben ihn verfolgt.
Dann hat der Mann diese Menschen mit einem Messer bedroht.
Die Menschen haben den Mann dann nicht mehr verfolgt.
Aber die Polizei hat ihn gefunden.
Der Mann hat auch die Polizisten bedroht.
Und er hat wieder Reizgas versprüht.
Dann hat ein Polizist auf den Mann geschossen.
Der Polizist ist 27 Jahre alt.
Und er hat den Mann 4 Mal getroffen.
Der Mann wurde schwer verletzt.
Und er ist im Kranken·haus gestorben.
Die Polizei weiß noch nicht:
Warum genau hat der Polizist auf den Mann geschossen?
Deshalb wird jetzt gegen den Polizisten ermittelt.
Und der Polizist darf erst einmal nicht mehr arbeiten.
Diese Nachricht ist vom 23. April 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 23. April finden Sie hier.
