Stand: 14.03.2018 15:00 Uhr

Olaf Scholz ist nicht mehr Bürger·meister

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Olaf Scholz hat Hamburg verlassen.

            Olaf Scholz ist ein wichtiger Politiker von der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Olaf Scholz war der Bürger·meister von Hamburg.

            Ein Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.

Aber jetzt ist Olaf Scholz nicht mehr der Bürger·meister von Hamburg.

Olaf Scholz arbeitet jetzt nämlich für die Regierung in Berlin.

            Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.

 

Katharina Fegebank ist die neue Bürger·meisterin von Hamburg.

            Katharina Fegebank ist eine Politikerin von den Grünen.

                        Die Grünen sind eine politische Partei in Deutschland.

Katharina Fegebank ist aber nur kommissarisch die neue Bürger·meisterin von Hamburg.

            Das heißt:

            Katharina Fegebank ist nur für kurze Zeit die neue Bürger·meisterin von Hamburg.

In 2 Wochen wird nämlich ein neuer Bürger·meister gewählt.

 

Wer ist Katharina Fegebank?

Katharina Fegebank ist 41 Jahre alt.

Katharina Fegebank kennt die Politik in Hamburg sehr gut.

Katharina Fegebank war nämlich die Zweite Bürger·meisterin von Hamburg.

            Der Zweite Bürger·meister vertritt den Bürger·meister.

                        Das heißt:

                        Der Zweite Bürger·meister übernimmt die Aufgaben von dem Bürger·meister.

                                    Zum Beispiel:          

                                    • Wenn der Bürger·meister krank ist.

                                    • Oder wenn der Bürger·meister andere Termine hat.

 

Wie geht es weiter?

Am 28. März ist eine Wahl.

Bei dieser Wahl wählen Politiker den neuen Bürger·meister von Hamburg.

Dann wird Peter Tschentscher wahrscheinlich der neue Bürger·meister.

            Peter Tschentscher ist 52 Jahre alt.

            Peter Tschentscher ist ein Politiker von der SPD.

            Und Peter Tschentscher ist der Finanz·senator von Hamburg.

                        Ein Finanz·senator kümmert sich um die Finanzen von einer Stadt.

                                    Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.

 

Was macht Olaf Scholz jetzt?

Olaf Scholz ist jetzt der Finanz·minister von der neuen Regierung in Berlin.

            Ein Finanz·minister kümmert sich um die Finanzen von einem Land.

Olaf Scholz hat gesagt:

            Ich war gerne Bürger·meister von Hamburg.

            Die Arbeit als Bürger·meister hat mir nämlich viel Spaß gemacht.

            Aber jetzt freue ich mich auf die Arbeit als Finanz·minister.

 

Diese Nachricht ist vom 14. März 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.03.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr