Stand: 14.07.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Olaf Scholz entschuldigt sich

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

Olaf Scholz hat eine wichtige Rede gehalten.

            Olaf Scholz ist der Bürgermeister von Hamburg.

                        Der Bürgermeister ist der Chef von einer Stadt.

Die Rede war in der Bürgerschaft von Hamburg.

            In der Bürgerschaft arbeiten viele Politiker.

            Diese Politiker sagen zum Beispiel:

                        Dafür soll Hamburg Geld ausgeben.

Die Rede war eine Regierungs·erklärung.

            In einer Regierungs·erklärung erklärt zum Beispiel der Chef von einer Regierung:

                        Deshalb haben wir eine wichtige Entscheidung getroffen.

 

Schwere Krawalle in Hamburg

In Hamburg waren schwere Krawalle.

            Bei Krawallen zünden Menschen zum Beispiel Autos an.

            Oder die Menschen machen Fenster·scheiben kaputt.

Die Krawalle waren wegen einem großen Treffen.

Dieses große Treffen war von der G20.

            G20 ist die Abkürzung für Gruppe der 20.

            In der G20 sind viele wichtige Länder.

Und dieses große Treffen war in Hamburg.

Bei dem Treffen waren viele wichtige Politiker.

 

Zu dem Treffen von der G20 gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Manche Menschen sind gegen die G20.

Deshalb haben viele von diesen Gegnern in Hamburg Krawalle gemacht.

Die Gegner wollten nämlich das Treffen von der G20 stören.

Bei den Krawallen wurden viele Menschen verletzt.

Und bei den Krawallen hat es viele Schäden gegeben.

    

Nach den Krawallen haben viele Menschen in Hamburg gesagt:

            Olaf Scholz hat sich geirrt.

            Olaf Scholz hat nämlich vor dem Treffen von der G20 gesagt:

                        Bei dem Treffen sind in Hamburg viele Polizisten.

                        Diese Polizisten passen auf die Menschen in Hamburg auf.

                        Deshalb müssen die Menschen in Hamburg keine Angst haben.

                        Die Menschen in Hamburg sind nämlich in Sicherheit.

            Aber in Hamburg waren schwere Krawalle.

            Deshalb hatten wir sehr große Angst.

            Und wir waren nicht in Sicherheit.

            Olaf Scholz hat falsche Entscheidungen getroffen.

            Deshalb soll Olaf Scholz als Bürgermeister von Hamburg aufhören.

 

Olaf Scholz hört nicht als Bürgermeister von Hamburg auf.

Aber Olaf Scholz hat in seiner Regierungs·erklärung gesagt:

            Wir haben das Treffen von der G20 lange geplant.

            Wir haben auch den Polizei·einsatz bei dem Treffen lange geplant.

            Aber unsere Pläne waren nicht gut genug.

            Die Gegner haben sehr viel Gewalt verbreitet.

            So viel Gewalt war noch nie in Hamburg.

            Wir konnten die Gewalt nicht verhindern.

            Deshalb waren viele Menschen in Hamburg nicht in Sicherheit.

            Und deshalb entschuldige ich mich bei den Menschen in Hamburg.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.07.2017 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr