Stand: 03.02.2022 15:00 Uhr

Nordsee: Container·schiff steckt fest

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In der Nordsee war ein Unfall.

Dieser Unfall war vor Wangerooge.

            Wangerooge ist eine Insel in der Nordsee.

            Und Wangerooge gehört zu Niedersachsen.

Und dieser Unfall war mit einem sehr großen Container·schiff.

            Ein Container·schiff ist ein besonderes Schiff.

            Ein Container·schiff transportiert viele Container.

                        Container sind große Kisten.

                        In diesen Kisten sind Waren.

Bei dem Unfall ist das Container·schiff auf Grund gelaufen.

            Das heißt:

            Das Container·schiff ist im Boden stecken geblieben.

            Und das Container·schiff kann nicht mehr alleine weiterfahren.

Aber bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

 

Was ist passiert?

Das Container·schiff ist in Rotterdam losgefahren.

            Rotterdam ist eine Stadt in den Niederlanden.

Und das Container·schiff war auf dem Weg nach Bremerhaven.

            Bremerhaven ist eine Stadt an der Küste von Niedersachsen.

            Und Bremerhaven gehört zu dem Bundesland Bremen.

Am späten Mittwoch·abend war das Container·schiff vor Wangerooge.

Dann wollte der Kapitän mit dem Container·schiff von der Nordsee in die Weser fahren.

            Die Weser ist ein Fluss.

Aber dann ist das Container·schiff im Boden stecken geblieben.

 

Schiffe bergen Container·schiff

Fach·leute haben gesagt:

            Jetzt müssen andere Schiffe das Container·schiff bergen.

                        Das heißt:

                        Die Schiffe müssen das Container·schiff aus dem Boden ziehen.

                        Und die Schiffe müssen das Container·schiff wieder ins tiefe Wasser ziehen.

            Dann kann das Container·schiff weiterfahren.

            Aber die Bergung ist schwierig.

            Das Container·schiff ist nämlich 400 Meter lang.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Wir wollten das Container·schiff schon am frühen Morgen bergen.

            Aber das Wasser war sehr niedrig.

            Deshalb konnten wir das Container·schiff noch nicht aus dem Boden ziehen.

            Und deshalb bereiten wir einen neuen Versuch vor.

            Dieser Versuch ist in dieser Nacht.

            In der Nacht ist das Wasser nämlich hoch.      

 

Noch weiß kein Mensch:

Warum ist das Container·schiff auf Grund gelaufen?

Aber Fach·leute haben gesagt:

            Vielleicht ist das Ruder von dem Container·schiff kaputt.

                        Mit einem Ruder können Menschen ein Schiff lenken.

 

Diese Nachricht ist vom 03. Februar 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 03. Februar 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.02.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr