N

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Niedersachsen

Zurück zur Übersicht N

Niedersachsen ist ein Bundes·land in Deutschland.

            Ein Bundes·land ist ein Teil von Deutschland.

            Deutschland hat 16 Bundes·länder.

Niedersachsen ist im Nord·westen von Deutschland.

In Niedersachsen leben fast 8 Millionen Menschen.

Die Haupt·stadt von Niedersachsen ist Hannover.

Westlich von Niedersachsen ist das Land Holland.

Und nördlich von Niedersachsen ist die Nordsee.

In der Nordsee sind einige Inseln.

Diese Inseln heißen Ost·friesische Inseln.

Zum Beispiel Juist.

 

Im Süden von Niedersachsen ist der Harz.

Der Harz ist das höchste Gebirge in Nord·deutschland.

Im Harz gibt es viele große Wälder.

Und im Harz gibt es viele große Seen.

Im Winter gibt es im Harz viel Schnee.

Dann kommen viele Menschen in den Harz.

Zum Beispiel zum Skifahren.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr