Stand: 15.12.2017 17:00 Uhr

Neuer Seenot·kreuzer für die Ostsee

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es ein neues Schiff.

Dieses neue Schiff ist ein Seenot·kreuzer.

            Ein Seenot·kreuzer ist ein Rettungs·schiff.

                        Das heißt:

                        Die Menschen auf dem Seenot·kreuzer retten andere Menschen.

                        Zum Beispiel nach einem Schiffs·unfall.

Der neue Seenot·kreuzer heißt: Berthold Beitz.

            Berthold Beitz war ein bekannter Manager.

                        Ein Manager leitet zum Beispiel eine Firma.

Und der neue Seenot·kreuzer liegt im Hafen von einer Insel.

Diese Insel heißt: Greifswalder Oie.

 

Feier für das neue Schiff

Jetzt war in Greifswald eine Feier.

Diese Feier war für den neuen Seenot·kreuzer.

Auf der Feier waren viele Gäste.

Und auf der Feier war auch die Besatzung von dem Seenot·kreuzer.

            Eine Besatzung ist eine Mannschaft.

            Eine Besatzung arbeitet zum Beispiel auf einem Schiff.

            Zur Besatzung gehört zum Beispiel der Kapitän.

Ein Mensch von der Besatzung hat gesagt:

            Der neue Seenot·kreuzer ist sehr modern.

            Der neue Seenot·kreuzer hat neue Technik.

            Mit dem neuen Seenot·kreuzer können wir Menschen gut retten.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Die Frühaufsteher | 15.12.2017 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

HSV-Spieler Sonny Kittel sitzt enttäuscht auf dem Rasen. © IMAGO / Claus Bergmann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr