Stand: 28.03.2018 15:00 Uhr

Neuer Bürger·meister in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg hat einen neuen Bürger·meister.

            Ein Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.

Dieser neue Bürger·meister heißt Peter Tschentscher.

Peter Tschentscher ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Und Peter Tschentscher war vorher der Finanz·senator von Hamburg.

            Ein Finanz·senator kümmert sich um die Finanzen von einer Stadt.

                        Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.

 

Olaf Scholz arbeitet jetzt in Berlin

Der alte Bürger·meister war Olaf Scholz.

Aber Olaf Scholz hat jetzt eine neue Arbeit.

Olaf Scholz arbeitet jetzt nämlich für die Regierung von Deutschland.

            Die Regierung von Deutschland ist in Berlin.

                        Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Olaf Scholz ist der Finanz·minister von der Regierung.

            Ein Finanz·minister kümmert sich um die Finanzen von einem Land.

Deshalb musste Olaf Scholz Hamburg verlassen.

Und deshalb hat Hamburg einen neuen Bürger·meister gebraucht.

 

Politiker wählen neuen Bürger·meister

Am Mittwoch war in der Bürgerschaft von Hamburg eine Wahl.

            Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.

            In der Bürgerschaft arbeiten viele Politiker.

            Diese Politiker sagen zum Beispiel:

                        Dafür soll Hamburg Geld ausgeben.

Bei dieser Wahl haben die Politiker einen neuen Bürger·meister gewählt.

Die meisten Politiker haben Peter Tschentscher gewählt.

Deshalb ist Peter Tschentscher jetzt neuer Bürger·meister von Hamburg.

 

Nach der Wahl hat Olaf Scholz gesagt:

            Peter Tschentscher ist ein sehr guter Politiker.

            Und Peter Tschentscher hat viel Erfahrung.

            Deshalb ist Peter Tschentscher ein guter Bürger·meister für Hamburg.

 

Diese Nachricht ist vom 28. März 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 28.03.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Mitglieder von der Gruppe Letzte Generation besprühen eine Bar auf Sylt mit orangener Farbe. © Jonas Gehring/ Letzte Generation

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr