Neue Streiks bei Volkswagen
Am Montag sind in Niedersachsen wieder Streiks.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Diese Streiks sind von Mitarbeitern von Volkswagen.
Volkswagen ist der größte deutsche Auto·bauer.
Die Abkürzung für Volkswagen ist VW.
Die Zentrale von VW ist in Wolfsburg.
Wolfsburg ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.
Viele Mitarbeiter machen sich große Sorgen.
VW hat nämlich große Probleme.
Deshalb hat VW gesagt:
Vielleicht müssen wir Werke schließen.
Und vielleicht müssen wir viele Mitarbeiter entlassen.
Wir verkaufen im Moment nämlich nicht genug Autos.
Deshalb müssen wir sehr viel Geld sparen.
Die Streiks beginnen am Montag um 10.30 Uhr im Werk in Wolfsburg.
Streik gegen Spar·pläne
Die IG Metall hilft den Mitarbeitern.
Die IG Metall ist eine Gewerkschaft.
Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern bei Problemen in einer Firma.
IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.
Die IG Metall hat gesagt:
Wir verhandeln am Montag mit VW wieder über die Bezahlung der Mitarbeiter.
Diese Bezahlung muss gerecht sein.
Und es dürfen keine Werke geschlossen werden.
Und keine Mitarbeiter entlassen werden.
Für diese Forderungen streiken die Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sind nicht schuld an den Problemen bei VW.
Schon am vergangenen Montag hatten fast 100.000 Mitarbeiter bei VW gestreikt.
Es waren die ersten Streiks bei VW seit 2018.
Diese Nachricht ist vom 06. Dezember 2024, 12 Uhr
