Stand: 07.09.2021 15:00 Uhr

Neue Regeln für Schulen und Kitas

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

Wichtige Politiker haben über die Corona-Krise gesprochen.

Diese wichtigen Politiker sind die Gesundheits·minister von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister ist ein wichtiger Politiker in der Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

Die Gesundheits·minister haben zum Beispiel über die Situation in den Schulen gesprochen.

Und in den Kitas.

Und die Gesundheits·minister haben beschlossen:

            In jedem Bundes·land sollen die gleichen Regeln in Schulen und Kitas gelten.

            Und diese Regeln sollen nicht mehr so streng sein.

            Zum Beispiel die Regeln bei der Quarantäne.

                        Quarantäne heißt:

                        Ein Mensch muss zu Hause bleiben.

                        Und dieser Mensch darf keine anderen Menschen treffen.

            Hat sich zum Beispiel ein Schüler mit dem Corona-Virus angesteckt?

            Dann muss nicht mehr die ganze Schul·klasse von diesem Schüler in Quarantäne.

            Dann müssen nur noch bestimmte Mitschüler in Quarantäne.

            Diese Mitschüler haben in der Schule neben dem Schüler gesessen.

Die Gesundheits·minister haben auch gesagt:

            Sind die Mitschüler gegen das Corona-Virus geimpft?

            Oder genesen?

                        Genesen heißt:

                        Ein Mensch hatte das Corona-Virus.

                        Und jetzt ist dieser Mensch wieder gesund.

            Dann müssen diese Mitschüler nicht in Quarantäne.

            Sind die Mitschüler nicht geimpft oder genesen?

            Und sind die Mitschüler in Quarantäne?

            Aber haben die Mitschüler keine Symptome?

                        Ein Symptom ist ein Zeichen für eine Krankheit.

                        Symptome von Corona sind zum Beispiel:

                        • Fieber.

                        • Husten.

                        • Und Schnupfen.

            Dann können die Mitschüler nach 5 Tagen einen Corona-Test machen.

            Zeigt dieser Corona-Test:

            Ein Mitschüler hat sich nicht mit dem Corona-Virus angesteckt?

            Dann muss dieser Mitschüler nicht mehr in Quarantäne sein.

            Und dann kann der Mitschüler wieder in die Schule gehen.

 

Viele Menschen finden die Entscheidung von den Gesundheitsministern gut.

Zum Beispiel Grant Hendrik Tonne.

            Grant Hendrik Tonne ist der Kultus·minister von Niedersachsen.

                      Ein Kultus·minister kümmert sich zum Beispiel um die Schulen.

Grant Hendrik Tonne sagt zum Beispiel:

            Die Entscheidung von den Gesundheits·ministern ist richtig.

            Und die neuen Regeln sind gut.

            Die neuen Regeln gelten nämlich in allen Bundes·ländern.

            Vorher hat es in den meisten Bundes·ländern verschiedene Regeln gegeben.

            Deshalb waren viele Menschen nicht zufrieden.

            Und viele Menschen haben einige Regeln nicht gut verstanden.

            Jetzt verstehen die Menschen die Regeln vielleicht besser.

 

Aber andere Menschen finden die Entscheidung von den Gesundheits·ministern nicht gut.

Zum Beispiel einige Schul·leiter.

Diese Schul·leiter sagen zum Beispiel:

            Wir können uns nicht gut an die neuen Regeln halten.

            Die Schüler arbeiten nämlich zum Beispiel oft in Gruppen zusammen.

            Dann haben die Schüler mit vielen anderen Schülern Kontakt.

            Und dann sitzen immer andere Schüler nebeneinander.

            Deshalb können wir zum Beispiel nicht sagen:

                        Nur bestimmte Schüler müssen in Quarantäne.

 

Diese Nachricht ist vom 07. September 2021, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Tagesschau | 06.09.2021 | 20:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr