Stand: 30.01.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Neue Münze mit Bild von Helmut Schmidt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Deutschland gibt es jetzt eine neue Münze.

Diese neue Münze ist eine 2-Euro-Münze.

Und auf dieser neuen Münze ist ein besonderes Bild.

Dieses Bild zeigt den Kopf von Helmut Schmidt.

 

Wer war Helmut Schmidt?

Helmut Schmidt war ein sehr berühmter Politiker.

Helmut Schmidt war zum Beispiel der Bundes·kanzler von Deutschland.

            Der Bundes·kanzler ist der Chef von Deutschland.

Helmut Schmidt hat in Hamburg gelebt.

Und Helmut Schmidt ist am 10. November 2015 gestorben.

Helmut Schmidt ist 96 Jahre alt geworden.

 

           Zum Tod von Helmut Schmidt gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

           Sie möchten den Text lesen?

           Dann klicken Sie hier.           

 

Nach dem Tod von Helmut Schmidt haben viele Menschen gesagt:

            Helmut Schmidt war ein sehr guter Politiker.

            Helmut Schmidt hat nämlich viele wichtige Entscheidungen getroffen.

            Und Helmut Schmidt hat viel für Deutschland gemacht.

            Deshalb hat Helmut Schmidt eine besondere Erinnerung verdient.

Die Münze mit dem Bild von Helmut Schmidt ist diese besondere Erinnerung.

 

Die Tochter von Helmut Schmidt hat gesagt:

            Bald bezahlen viele Menschen mit der neuen Münze.

            Und einige von diesen Menschen denken dann vielleicht an meinen Vater.

            Darüber freue ich mich sehr.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Januar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 30.01.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr