Stand: 17.09.2020 15:30 Uhr

Neue Fähre nach Schweden

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Wegen der Corona-Krise hat die deutsche Regierung viele Reise·warnungen gemacht.

            Eine Reise·warnung ist eine besondere Empfehlung.

            Bei einer Reise·warnung sagt eine Regierung:

                        Die Menschen sollen nicht in bestimmte Länder reisen.

            In diesen Ländern ist es nämlich nicht sicher.

            In diesen Ländern ist zum Beispiel das Corona-Virus besonders schlimm.

Deshalb sind zum Beispiel viele Flüge ins Ausland ausgefallen.

Und viele Reisen mit der Fähre.

            Eine Fähre ist ein Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen über das Wasser.

            Oder Autos.

Jetzt gelten viele Reise·warnungen nicht mehr.

Zum Beispiel für Schweden.

Die Menschen können jetzt auch mit einer neuen Fähre nach Schweden fahren.

Diese neue Fähre startet im Hafen von Rügen.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

            Und Rügen gehört zu Deutschland.

Und die neue Fähre fährt nach Ystad.

            Ystad ist eine Stadt im Süden von Schweden.

Die neue Fähre ist von der Firma FRS Baltic.

            FRS Baltic ist eine Reederei.

                        Eine Reederei ist eine Firma.

                        Und eine Reederei hat viele Schiffe.

FRS Baltic hat gesagt:

            In den vergangenen 4 Tagen haben schon viele Menschen Tickets für die Fähre gekauft.

Am Donnerstag ist die Fähre das erste Mal gefahren.

Auf die Fähre können knapp 670 Menschen.

Und 200 Autos.

 

2 Fahrten pro Tag

Bis Ende Oktober fährt die Fähre immer an bestimmten Tagen.

Nämlich von Donnerstag bis Sonntag.

An diesen Tagen fährt die Fähre 2 Mal.

Ab November fährt die Fähre dann nicht mehr.

Dann beginnt nämlich der Winter.

Die neue Fähre ist die schnellste Verbindung zwischen Deutschland und Schweden.

Die neue Fähre braucht nur 2 Stunden und 30 Minuten.

 

 

Diese Nachricht ist vom 17. September 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 17.09.2020 | 05:11 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr