Stand: 15.10.2020 15:00 Uhr

Neue Corona-Regeln

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.

Deshalb haben sich jetzt wichtige Politiker getroffen:

• Die Bundes·kanzlerin.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der deutschen Regierung.

            Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

• Und alle Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker haben gesagt:

            Wir machen uns große Sorgen.

            Es gibt nämlich immer mehr Corona-Fälle.

            Deshalb machen wir neue Corona-Regeln.

            Diese Corona-Regeln sollen für alle Bundes·länder sein.

 

Strengere Masken·pflicht

An vielen Orten gibt es schon eine Masken·pflicht.

            Das heißt:

            An diesen Orten müssen die Menschen eine Schutz·maske tragen.

Zum Beispiel in Geschäften.

Oder in Bussen und Bahnen.

Jetzt haben die Politiker gesagt:

            Sind in einer Region viele Corona-Fälle?

            Dann gilt in dieser Region auch an anderen Orten eine Masken·pflicht.

            Zum Beispiel an Orten mit vielen Menschen.

            Auch draußen.

 

Weniger Menschen bei Feiern

Die Politiker haben auch gesagt:

            Sind in einer Region viele Corona-Fälle?

            Dann dürfen in dieser Region nur 15 Menschen auf einer Feier sein.

            Sind in einer Region sehr viele Corona-Fälle?

            Dann dürfen in dieser Region nur 10 Menschen auf einer Feier sein.

           

Restaurants schließen früher

In einigen Orten gibt es schon eine Sperr·stunde.

            Eine Sperr·stunde ist ein bestimmter Zeit·raum.

            In diesem Zeit·raum dürfen zum Beispiel Restaurants nicht öffnen.

            Eine Sperr·stunde ist meistens nachts.

Zum Beispiel in Berlin.

Und in Frankfurt.

Jetzt haben die Politiker gesagt:

            Sind in einer Region sehr viele Corona-Fälle?

            Dann muss diese Region eine Sperr·stunde machen.

            Und dann müssen Bars und Restaurant um 23 Uhr schließen.

            Und die Geschäfte dürfen ab 23 Uhr keinen Alkohol verkaufen.

 

Streit über neue Corona-Regeln

Bei dem Treffen von den Politikern war viel Streit.

Einige Minister·präsidenten haben zum Beispiel gesagt:

            Die neuen Corona-Regeln sollen nicht so streng sein.

Deshalb hat die Bundes·kanzlerin gesagt:

            Wir haben einige neue Corona-Regeln gemacht.

            Aber diese Regeln sind nicht streng genug.

            Deshalb bekommen wir vielleicht Probleme.

            Es stecken sich nämlich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

 

Rekord bei neuen Corona-Fällen

In Deutschland haben sich an einem Tag 6638 Menschen angesteckt.

So viele Menschen haben sich noch nie an einem Tag angesteckt.

Jetzt haben sich in Deutschland mehr als 340.000 Menschen angesteckt.

Und 9710 von diesen Menschen sind gestorben.

 

Diese Nachricht ist vom 15. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.10.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr