Stand: 17.11.2017 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 17.11.2017.

Stephan Weil und Bernd Althusmann schütteln sich die Hände. © NDR

Neue Regierung in Niedersachsen

Niedersachsen hat bald eine neue Regierung. In dieser Regierung sind die SPD und die CDU. Die SPD und die CDU haben gesagt: Wir wollen zusammen regieren. Deshalb machen wir einen Vertrag. mehr

Computergrafik eines Airbus A 320neo in den Farben der Fluggesellschaft IndiGo. © Airbus Foto: Airbus

Sehr großer Auftrag für Airbus

Airbus hat einen großen Auftrag bekommen. Airbus ist ein Flugzeug·bauer. Eine Firma hat 430 neue Flugzeuge bestellt. Die Hälfte von den 430 Flugzeugen soll in Hamburg zusammen·gebaut werden. mehr

Mit dem Ausleger eines Krans wird ein entgleister Waggon am Bahnhof von Elmshorn wieder auf die Schienen gestellt © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Zug·unglück in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein war ein Zug·unglück. Bei dem Zug·unglück ist ein Zug entgleist. Das heißt: Der Zug ist von den Schienen gerutscht. 3 Menschen wurden leicht verletzt. mehr

Kinder werden auf einer Drehleiter der Feuerwehr von einer Unfallstelle gesicher © Nonstop News

Unfall mit Schul·bus in Niedersachsen

In Niedersachsen war ein Unfall. Bei dem Unfall ist ein Schul·bus mit einem Transporter zusammen·gestoßen. Eine Frau und ein Mann wurden schwer verletzt. 17 Kinder wurden leicht verletzt. mehr

Ein Stapel an Briefen liegt in einem schwarzen Müllsäck. © NDR

Brief·träger wirft Briefe weg

In Niedersachen hat ein Brief·träger viele Briefe weg·geworfen. Die Briefe waren in Plastik·säcken. Diese Plastik·säcke hat jetzt ein Mann gefunden. Die Plastik·säcke waren auf einer Wiese. mehr

Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchen eine Person unter einer Straßenbahn zu bergen. © TeleNewsNetwork

Straßen·bahn über·fährt Mann

In Hannover war ein Unfall. Bei dem Unfall ist ein alter Mann gestorben. Der alte Mann ist vor eine Straßen·bahn gelaufen. Die Straßen·bahn hat den alten Mann über·fahren. mehr

Jubel den Fußballerinnen des VfL Wolfsburg © imago/foto2press

Großer Erfolg für Fußballerinnen vom VfL Wolfsburg

Die Fußballerinnen vom VfL Wolfsburg haben einen großen Erfolg gefeiert. Dieser Erfolg war in der Champions League. Jetzt sind die Fußballerinnen vom VfL Wolfsburg im Viertel·finale. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Team aus fünf Polizisten während der Razzia in Neumünster. © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr