Stand: 17.11.2017 17:00 Uhr

Brief·träger wirft Briefe weg

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Kalefeld hat ein Mann Plastik·säcke gefunden.

                Kalefeld ist in Niedersachsen.

                Und Kalefeld ist in der Nähe vom Harz.

                               Der Harz ist ein Gebirge.

Diese Plastik·säcke waren auf einer Wiese.

Und in den Plastik·säcken waren viele Briefe.

 

Die Polizei hat gesagt:

                Wir haben ermittelt.

                Und wir haben heraus·gefunden:

                               Ein Brief·träger hat die Briefe in die Plastik·säcke getan.

                               Und dann hat der Brief·träger die Plastik·säcke auf die Wiese geworfen.

                               Der Brief·träger hat die Briefe nicht ausgetragen.

                                               Das heißt:

                                               Der Brief·träger hat die Briefe nicht in Brief·kästen gesteckt.

                                               Deshalb haben viele Menschen keine Briefe bekommen.

                Wir glauben:

                               Dem Brief·träger ist es nicht gut gegangen.

                               Vielleicht war der Brief·träger krank.

                               Deshalb hat der Brief·träger die Briefe vielleicht nicht austragen.

 

Der Brief·träger hat für eine Firma gearbeitet.

Diese Firma hat dem Brief·träger gekündigt.

                Das heißt: Der Brief·träger darf nicht mehr für die Firma arbeiten.

Und die Firma hat die Briefe zurück·bekommen.

Jetzt müssen andere Brief·träger die Briefe austragen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 14.11.2017 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr