Stand: 17.01.2018 15:00 Uhr

Mord: Mann muss lebens•lang ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

                Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

                Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                                • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                                Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                                • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                                Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Hildesheim.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich eine Frau ermordet.

Deshalb muss der Mann jetzt lebens·lang ins Gefängnis.

                Das heißt:

                Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Das Gericht hat gesagt:

                Die Frau hat als Prostituierte gearbeitet.

                                Mit einer Prostituierten können Menschen Sex haben.

                                Dafür müssen diese Menschen Geld bezahlen.

                Und die Frau hat in einem Wohn·mobil gearbeitet.

                                Ein Wohn·mobil ist ein besonderes Auto.

                                In einem Wohn·mobil können Menschen zum Beispiel schlafen.

                Der Mann ist mit einem Bekannten zu dem Wohn·mobil gekommen.

                Am Wohn·mobil haben der Mann und die Frau sich wahrscheinlich gestritten.

                Dann hat der Mann die Frau ermordet.

                Und dann hat der Mann die Frau beraubt.

                Der Mann hat zum Beispiel Geld geraubt.

 

Polizei findet Hinweise

Nach der Tat hat die Polizei ermittelt.

Und die Polizei hat Hinweise gefunden.

Diese Hinweise haben gezeigt:

                Dieser Mann hat die Frau ermordet.

Dann hat die Polizei den Mann festgenommen.

 

Der Bekannte von dem Mann hat bei dem Prozess gesagt:

                Ich war mit dem Mann bei dem Wohn·mobil.

                Und ich habe gesehen:

                                Der Mann hat die Frau ermordet.

Aber der Mann hat bei dem Prozess gesagt:

                Ich habe mich mit der Frau gestritten.

                Aber ich habe die Frau nicht ermordet.

 

Das Gericht hat dem Mann nicht geglaubt.

Deshalb hat das Gericht den Mann verurteilt.

Jetzt muss der Mann lebens·lang ins Gefängnis.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Januar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.01.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Feuer und Trümmer nach einer Explosion in Putgarten auf der Insel Rügen. © NDR Foto: Stefan Tretropp

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr