Stand: 06.07.2018 15:00 Uhr

Mord: 2 Männer müssen ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Flensburg.

Bei dem Prozess hat ein Gericht 2 Männer verurteilt.

Einer von den 2 Männern hat nämlich einen anderen Mann ermordet.

Der Mann hat den anderen Mann mit einem Messer erstochen.

Deshalb muss der Mann für 9 Jahre ins Gefängnis.

Der andere von den 2 Männern war der Komplize von dem Mann.

            Ein Komplize hilft einem anderen Menschen bei einer Straf·tat.

            Zum Beispiel bei der Planung von einer Straf·tat.

Deshalb muss der Mann für 6 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Die 2 Männer und der andere Mann waren in einer Disco.

                        In einer Disco ist laute Musik.

                        Viele Menschen gehen abends in eine Disco.

                        Und die Menschen tanzen in der Disco zu der lauten Musik.

            In dieser Disco hatten die 3 Männer einen Streit.

            Aber Polizisten haben diesen Streit beendet.

            Dann sind die 3 Männer nach Hause gefahren.

           2 von den Männern sind aber nicht zu Hause geblieben.

            Die 2 Männer sind nämlich zu dem anderen Mann gefahren.

            Dann hat einer von den 2 Männern ein Messer genommen.

            Und der Mann hat auf den anderen Mann eingestochen.

            Der andere Mann wurde sehr schwer verletzt.

            Helfer haben den verletzten Mann in ein Kranken·haus gebracht.

            Aber die Ärzte in dem Kranken·haus konnten dem verletzten Mann nicht helfen.

            Der verletzte Mann ist im Kranken·haus gestorben.

 

Diese Nachricht ist vom 06. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 06.07.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Bahnsteige am Hamburger Hauptbahnhof sind leer.  Foto: Tobias Überall

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr