Moor brennt seit mehr als 2 Wochen
Im Emsland ist seit mehr als 2 Wochen ein großes Feuer.
Das Emsland ist eine Gegend in Niedersachsen.
Bei dem Feuer brennt ein Moor.
Ein Moor ist eine große Fläche.
Und ein Moor hat einen besonderen Boden.
Dieser Boden ist meistens nass.
In dem Moor wohnen keine Menschen.
Deshalb wurden bei dem Feuer keine Menschen verletzt.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Im Emsland hat es sehr wenig geregnet.
Deshalb ist das Moor sehr trocken.
Und deshalb brennt das Moor sehr gut.
Wir wollen das Feuer löschen.
Aber das ist sehr schwierig.
Das Feuer ist nämlich tief im Boden.
Wie ist das Feuer entstanden?
Das Moor ist auf einem Gelände von der Bundeswehr.
Auf diesem Gelände testet die Bundeswehr Waffen.
Die Polizei hat gesagt:
Die Bundeswehr hat in dem Moor Raketen getestet.
Wahrscheinlich hat eine von den Raketen das Feuer gemacht.
Die Bundeswehr hat eine eigene Feuerwehr.
Und diese Feuerwehr wollte das Feuer löschen.
Aber die Lösch·fahrzeuge von der Feuerwehr waren kaputt.
Deshalb konnte die Feuerwehr das Feuer nicht löschen.
Und deshalb wurde das Feuer immer größer.
Die Polizei ermittelt
Viele Politiker haben gesagt:
Das Moor ist sehr trocken.
Und die Lösch·fahrzeuge von der Bundeswehr sind kaputt.
Deshalb war der Test von den Raketen schlecht.
Die Polizei will wissen:
Warum hat die Bundeswehr im Moor trotzdem Raketen getestet?
Und wer ist schuld an dem Feuer?
Deshalb ermittelt jetzt die Polizei.
Diese Nachricht ist vom 20. September 2018, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 20. September lesen?
Dann klicken Sie hier.
