Stand: 27.01.2017 17:00 Uhr

Mörder muss sehr lange ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Prozess.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat einen anderen Mann ermordet.

            Deshalb verurteilen wir den Mann zu einer lebens·langen Gefängnis·strafe.

                        Das heißt:

                        Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

                        Und der Mann kommt vielleicht nie wieder frei.

 

Was ist passiert?

Der Mann hat einen anderen Mann ermordet.

Deshalb wurde der Mann angeklagt.

Bei dem Prozess hat der Mann den Mord zugegeben.

Der Mann hat gesagt:

            Ja.

            Ich habe den Mann ermordet.

            Ich habe 2 Mal auf den Mann geschossen.

Deshalb hat das Gericht den Mann verurteilt.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Der angeklagte Mann und der andere Mann gehören zu unterschiedlichen Familien.

            Die beiden Familien mögen sich nicht.

            Und die beiden Familien haben miteinander gestritten.

            Deshalb hat der angeklagte Mann den anderen Mann ermordet.

            Der Mord war sehr schlimm.

            Deshalb muss der angeklagte Mann sehr lange ins Gefängnis.

 

2 andere Männer müssen auch ins Gefängnis

Das Gericht hat auch 2 andere Männer verurteilt.

Diese 2 Männer haben dem angeklagten Mann nämlich geholfen.

Diese 2 Männer haben zum Beispiel:

            • Dem angeklagten Mann für den Mord eine Pistole gegeben.

            • Und diese Pistole nach dem Mord versteckt.

Jetzt müssen die 2 Männer auch ins Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 26.01.2017 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr