Mann muss für 4 Jahre ins Gefängnis
In Schleswig-Holstein war ein Prozess.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Der Prozess war in Flensburg.
Das Gericht hat einen Mann verurteilt.
Der Mann hat nämlich viel Geld gestohlen.
Jetzt muss der Mann für 4 Jahre ins Gefängnis.
Was ist passiert?
Der Mann hat bei der Nord-Ostsee-Bahn gearbeitet.
Die Abkürzung für Nord-Ostsee-Bahn ist: NOB.
Viele Menschen fahren mit Zügen von der NOB.
Und diese Menschen bezahlen Geld für Fahrscheine.
Die Mitarbeiter von der NOB sammeln dieses Geld.
Und die Mitarbeiter legen dieses Geld in besondere Kassen.
Aus diesen Kassen hat der Mann oft Geld gestohlen.
Das Gericht hat gesagt:
Der Mann hat über 1 Million Euro gestohlen.
Die NOB hat diesen Diebstahl lange nicht bemerkt.
Die NOB hat nämlich nichts gewusst.
Die NOB hat zum Beispiel nicht geprüft:
Wie viel Geld ist in den besonderen Kassen?
Deshalb konnte der Mann das Geld stehlen.
Das Gericht hat auch gesagt:
Der Mann hat sehr viel Geld gestohlen.
Deshalb muss der Mann für 4 Jahre ins Gefängnis.
