Stand: 31.03.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Mann muss für 4 Jahre ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein Prozess.

        Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

        Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Flensburg.

Das Gericht hat einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich viel Geld gestohlen.

Jetzt muss der Mann für 4 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Mann hat bei der Nord-Ostsee-Bahn gearbeitet.

         Die Abkürzung für Nord-Ostsee-Bahn ist: NOB.

Viele Menschen fahren mit Zügen von der NOB.

Und diese Menschen bezahlen Geld für Fahrscheine.

Die Mitarbeiter von der NOB sammeln dieses Geld.

Und die Mitarbeiter legen dieses Geld in besondere Kassen.

Aus diesen Kassen hat der Mann oft Geld gestohlen.

 

Das Gericht hat gesagt:

        Der Mann hat über 1 Million Euro gestohlen.

        Die NOB hat diesen Diebstahl lange nicht bemerkt.

        Die NOB hat nämlich nichts gewusst.

        Die NOB hat zum Beispiel nicht geprüft:

                 Wie viel Geld ist in den besonderen Kassen?

        Deshalb konnte der Mann das Geld stehlen.

 

Das Gericht hat auch gesagt:

        Der Mann hat sehr viel Geld gestohlen.

        Deshalb muss der Mann für 4 Jahre ins Gefängnis.     

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.03.2017 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Etwa 1.700 Menschen haben in Rostock gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert.

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr