Stand: 01.04.2025 15:00 Uhr

Minister·präsident Stephan Weil hört auf

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Stephan Weil ist bald nicht mehr Minister·präsident von Niedersachsen.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Und er ist bald auch nicht mehr Chef von der SPD in Niedersachsen.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Stephan Weil hat nämlich heute gesagt:

            Ich trete zurück.

Im Mai wählt die SPD in Niedersachsen einen neuen Chef.

Viele Fach·leute glauben:

Dann wird Olaf Lies neuer Chef von der SPD in Niedersachsen.

            Olaf Lies ist der Wirtschafts·minister von Niedersachsen.

                        Der Wirtschafts·minister kümmert sich zum Beispiel um den Handel.

                        Und um die Firmen.

Und dann wird Olaf Lies auch neuer Minister·präsident von Niedersachsen.

 

Viele Jahre in der Politik

Stephan Weil wurde in Hamburg geboren.

Er ist 66 Jahre alt.

Und er ist schon sehr lange Politiker.

Stephan Weil ist seit 13 Jahren Chef von der SPD in Niedersachsen.

Und er ist seit 12 Jahren Minister·präsident von Niedersachsen.

Davor war Stephan Weil 7 Jahre lang Bürger·meister von Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

 

Stephan Weil hat schon vor vielen Wochen gesagt:

            Bei der nächsten Landtags·wahl 2027 trete ich nicht mehr an.

                        Der Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.

                        Im Landtag sind viele Politiker.

                        Diese Politiker entscheiden zum Beispiel:

                        Wofür gibt das Bundes·land Geld aus?

                        Oder welche Gesetze gibt es in dem Bundes·land?

Aber kein Mensch wusste:

Bleibt Stephan Weil bis zur Landtags·wahl 2027 Minister·präsident?

Jetzt hat Stephan Weil gesagt:

            Ich trete im Mai zurück.

 

SPD trifft sich Mitte Mai

Am 16. Mai trifft sich die SPD in Niedersachsen.

Dann wählt sie wahrscheinlich Olaf Lies zum neuen Chef.

4 Tage später ist eine Sitzung vom Landtag.

Dann wird Olaf Lies wahrscheinlich zum neuen Minister·präsidenten gewählt.

                  

Diese Nachricht ist vom 01. April 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 01.04.2025 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr