Stand: 14.07.2017 17:00 Uhr

Messer·angriff in Bus

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Lübeck war ein Polizei·einsatz.

            Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Der Polizei·einsatz war wegen einem Streit.

6 Männer haben sich in einem Bus gestritten.

Und die 6 Männer haben sich mit Messern angegriffen.

Bei dem Messer·angriff wurden 3 von den 6 Männern verletzt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Die 6 Männer haben sich in dem Bus gestritten.

            Und die 6 Männer haben sich mit Messern angegriffen.

            Deshalb hat der Bus·fahrer die Polizei gerufen.

            Die Polizei hat 3 von den 6 Männern fest·genommen.

            Einer von diesen 3 Männern ist in Untersuchungs∙haft.

                        Das heißt:

                        Der Mann ist im Gefängnis.

                        Und die Polizei muss beweisen:

                                    Der Mann hat ein Verbrechen gemacht.

                        Dann muss der Mann vielleicht vor Gericht.

                        Und dann bekommt der Mann vielleicht eine Strafe.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich zum Beispiel wissen:

            Warum haben sich die 6 Männer gestritten?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.07.2017 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr